Cooltour 2019 fand vom 26. Juli bis 3. August 2019 in Bern statt auf dem Campingplatz Eichholz. Hier ein kurzer Rückblick:

Programm

Die Kinder und Jugendlichen konnten Tageskurse und Wochenkurse besuchen:

Tageskurse waren: Höhenwanderung, Backen, Bijoux-Atelier, Rugby, Aikido, Journalismus/Social Media.

Wochenkurse waren: Cook & Eat, Capoeira, Filmen, Streetdance, Skaten, Klettern, Theater, Jeden Tag ein bisschen Kunst.

In einer grandiosen Abschluss-Show haben die Teilnehmenden gezeigt, was sie alles erlebt und gelernt haben. 

Übernachten auf dem Zeltplatz

Die erlebnisreichen Tage liessen wir mit feinem Essen, witzigen Geschichten und Musik am Lagerfeuer ausklingen. Unser Zeltlager befand sich direkt an der schönen Aare, im Zeltplatz Eichholz, am Stadtrand von Bern.

Dabei sein

Cooltour richtete sich wie stets an Teilnehmende mit und ohne Behinderung aus der ganzen Schweiz:

- Kinder von 10 bis 13 Jahre (Jg. 2005-2008)

- Jugendliche von 13 bis 19 Jahre (Jg. 1999-2005)

Altersausnahmen waren bzw. sind auf Anfrage möglich.

Kosten

Cooltour ist ein Nonprofit-Projekt von Blindspot - Inklusion und Vielfaltsförderung Schweiz, das von verschiedenen Stiftungen getragen wird. Mehr dazu.

Den Beitrag zu den Kosten durfte bei der Anmeldung selbst festgelegt werden aus folgender Auswahl:

390.- CHF (stark subventioniert, für Familien mit reduziertem Budget)

440.- CHF (für Familien mit mittlerem Verdienst)

490.- CHF (für Familien in guter finanzieller Lage)

Wieso mehr bezahlen? Weil Cooltour den Kids so viel wie kaum ein anderes Lager bietet – und ganz viel erreichen will (mehr Infos dazu hier). So helft ihr uns, einen Teil der effektiven Kosten zu tragen und das Projekt weiter auszubauen. Möchtet ihr noch mehr tun? Hier sind weitere Ideen...

Inbegriffen im Preis waren: Frische Bio-Kost und Logis, alle Angebote, Zeltmiete, Betreuung, T-Shirt sowie der öV in Bern.

 

Fragen

Deine Fragen beantworten wir dir gerne: per mail (info[at]cooltour.ch) oder Telefon (031 932 36 32).

Zeitgleich informieren und unterstützen

Alle aktuellen Informationen werden auf der Facebook-Seite sowie auf dieser Homepage veröffentlicht. Um alle Informationen rechtzeitig zu erhalten, empfehlen wir, Cooltour mit einem "gefällt mir" zu unterstützen - so verpasst du garantiert nichts. Während Cooltour berichteten wir täglich mit Fotos, Videos und emotionalen Berichten.

 

Ausblick:

Nach der Cooltour ist vor der Cooltour – wir freuen uns bereits jetzt auf die Fortsetzung Cooltour 2020.

Informiert sein

Fotos, Videos, Pressestimmen findest du immer aktuell auf unserer Facebook-Seite. Wir freuen uns über alle, die uns mit ihrem "gefällt mir" und Kommentaren unterstützen!


Impressionen aus Cooltour 2019

Fotos: Tom Hiller

Impressionen aus Cooltour 2018

Fotos: Mélanie Baierlé

Impressionen aus Cooltour 2017

Fotos: Raphael Hünerfauth, Blindspot